20210921_144400_resized.jpg

Wir begrüßen die Kinder der ersten Klassen!

Voller Vorfeude und Neugierde kommen die Kinder am ersten Schultag in unsere Volksschule. Die Freude am Kennenlernen und Neues zu erfahren ist groß. Nun ein paar Einblicke in die ersten Wochen in der ersten Klasse. Vom Vorlesen zum Silbenschwingen, vom Würfelbild zur Zahl, vom Liedersingen zu neuen Freundschaften, September-Geburtstage feiern und vieles mehr ... 

20210928_090457_resized.jpg

1b, 1c: Wandertag Bauernhof 

Einen Vormittag am Bauernhof erlebten die Kinder der 1b und 1c bei wunderschönem Herbstwetter. Das Silieren, die automatisierte Stallreinigung, die Melkmaschinen und die Kälbchen begeisterten die Kinder. Die kalbende Kuh und das zahme "Hausreh" waren wahre Highlights.

 

Die leckeren Apfelchips und Butterbrote von Vroni Minichberger stärkten uns für den Wanderweg über den Streichelzoo der Diakonie zurück zur Schule. Es war ein Vormittag voller spannender Eindrücke.

thumbnail_Image (16).jpg

4c: Projekttage Spital am Pyhrn

Wir verbrachten eine wunderbar abwechslungsreiche Woche in Spital am Pyhrn. Am 24.09. starteten wir in der Früh los und kaum am Ziel angekommen, wurden auch schon die Zimmer bezogen. Am Nachmittag gab es dann schon den ersten Programmpunkt: kooperative Abenteuerspiele im Wald. Doch das war bei Weitem nicht alles, was wir erleben durften. Ein Highlight jagte das nächste.

Wir waren mit einer Rangerin im Nationalpark unterwegs, gestalteten T-Shirts als bleibende Erinnerung, waren in luftigen Höhen im Hochseilgarten unterwegs und wanderten über die Vogelgesangklamm zur Bosruckhütte hinauf. Am Abend gab es auch täglich Programm bis alle Kinder wirklich müde waren. Da ging es ins Kino, ins Panoramahallenbad, in die Sporthalle und es gab einen lustigen Spieleabend.

Es war für uns alle eine tolle, erlebnisreiche Zeit, in der wir noch enger zusammengerückt sind.

Radw.4b_3.jpg

AUVA Radworkshop am 4., 5. und 8. Oktober

Dieser Workshop fördert die Motorik, Geschicklichkeit und die Koordination der Schüler und Schülerinnen beim Radfahren. Alle hatten sichtlich Spaß an der Bewegung und waren sattelfest, motiviert und vor allem sicher (Rad- und Helmcheck) unterwegs.

thumbnail_Schulbeginn_IMG_4331.jpg

1c - Nach 5 Wochen sind wir schon erfahrene Schulkinder!

Viele unserer Taferlklassler sind schon sehr sehr gut in der Schule angekommen. Neben der Buchstabenerarbeitung mittels vielen grobmotorischen Stationen erfreuen wir uns am Singen, Turnen, Geburtstagsfeiern, Rechnen, Zeichnen und Werken. Einige tolle Erlebnisse und Ergebnisse möchten wir hier herzeigen ....

thumbnail_20211011_104301.jpg

2a - Erste Wochen nach dem Schulstart

Die Kinder der 2a sind gut in das neue Schuljahr gestartet. Neben dem täglichen Lernen stehen auch Aktivitäten wie Verkehrserziehung oder Lehrausgänge am Programm. Auch Herr Polizist Christian war sehr zufrieden mit den KIndern: Wir gehen vorsichtig, aber sicher über den Zebrastreifen!

PHOTO-2021-11-03-12-21-30 (1).jpg

3b - Heute darfst du Bauer oder Bäurin sein

Die Kinder der 3b erlebten einen wunderschönen Tag am Bauernhof. Der Kreislauf der Landwirtschaft wurde uns praxisnah erklärt. Die Kinder konnten in die Rolle der Bäurin bzw. des Bauers schlüpfen und hatten dabei sichtlich Spaß.

 

Es wurde fleißig beim Kartoffelernten und sortieren, Apfelsaft pressen und Tiere füttern mitgeholfen. Zwischendurch durften sich die Kinder am Heuboden aufwärmen.

20211012_092132.jpg

Verkehrserziehung in den ersten Klassen

Mit einem Gallneukirchner Polizisten übten die Kinder das Überqueren der Straße auf dem Zebrastreifen. Große Freude bereiteten die Warnwesten, die sie nun täglich am Schulweg tragen, um gesehen zu werden.

 

In einer Sachunterrichtsstunde machten wir uns "sichtbar" und lernten richtige Kleidungsfarben und Refektoren mit Taschenlampe im Dunklen kennen. Das von den Kindern selbstgestaltete Plakat erinnert uns: Die Sicherheit am Schulweg liegt uns allen sehr am Herzen!

thumbnail_Image.jpg

4c - Halloween

Am letzten Tag vor den Herbstferien ging es in der 4.c gruselig zu.

Es war ein schaurig schöner Halloweentag für alle.