KUNSTsammlung 3. Klassen​

​

"die KUNSTsammlung" ermöglichte den dritten Klassen einen "Kunstausflug“ zu den Drucktechniken. Ausgewählte Kunstwerke der KUNSTSAMMLUNG besuchten die Schüler:innen für einen Vormittag direkt in den Klassen.

​

Werkzeuge, Materialien und Arbeitsproben veranschaulichten die jeweiligen Herstellungsprozesse, die mitgebrachten Werke wurden gemeinsam analysiert und besprochen.

​

Den Abschluss dieses Workshops bildete ein praktischer Block, bei dem die Schüler:innen selbst mit der Drucktechnik experimentieren konnten.

Unser gelungenes Gemeinschaftsbild:  DAS MEER DER FANTASIE

7461c0a5-c665-46b6-944f-177d429734f4.jpg

Fest der Versöhnung​

​

Die 2. Klassen der VS Gallneukirchen feierten Ende Februar ihr Fest der Versöhnung. Es war ein sehr stimmiges Segensfest. Im Anschluss an die Feier wurden die Kinder und ihre Eltern von den Goldhaubenfrauen mit einer Teejause verwöhnt. Die Kinder ließen sich ihr „Beichtkipferl“ schmecken!

20240216_104121.jpg

Alternativprogramm Schikurs 1. - 4. Klassen​

​

Für die Schülerinnen und Schüler, die nicht an den Schitagen am Sternstein in der Woche vor den Semesterferien teilnahmen, gab es ein sehr abwechslungsreiches interessantes Alternativprogramm. An einem Tag verwandelte sich das Schulgebäude in einen Stationenbetrieb. Die Kinder durften das vielseitige Angebote frei wählen.

Dabei standen Stationen wie "freies Malen", Stop-Motion Filme drehen, Kamishibai, Basteln, Tanzen, Turnen usw. zur Auswahl. An den anderen beiden Tagen ging es einmal nach Linz ins Ars Electronicer Center

und einmal Eislaufen nach Tragwein.

thumbnail_20240215_084537.jpg

Schikurs am Sternstein 1. - 4. Klassen​

​

Bei frühlingshaften Temperaturen, aber doch noch guten Schneebedingungen der Pisten konnten die Schüler und Schülerinnen das Schifahren in 3 Schikurstagen erlernen oder perfektionieren.

​

Alle waren stolz auf ihr Können und hatten viel Spaß!

20231204_091300.jpg

Spaß im Schnee â€‹

​

So viel Schnee gab es schon lange nicht mehr! Bewegung und Sport auf der Rodelpiste machte allen großen Spaß.

​

Eisige Temperaturen mit Sonnenschein, das perfekte Wetter für die Rutschpartie!

20231128_113111.jpg

Jonglieren​

​

Jongleur Andreas Faschinger präsentierte uns seine Künste. In der Nachmittagsbetreuung konnten unsere Schüler:innen Schnupperkurse besuchen. Für all jene, die das Jonglieren lernen wollen, besteht die Möglichkeit sich zu einem Kurs anzumelden.

Danke für die kostenlosen Einblicke in die Welt des Jonglierens!

thumbnail_44aac698-5484-4569-8496-e6bcfe0ecc1d.jpg

Salzbergwerk Hallstatt​

​

Die 4a und 4b machten einen fröhlichen Ausflug nach Hallstatt, um dort das Bergwerksleben in alten Zeiten kennenzulernen. In den kleinen, engen Gängen unter Tag war für die SchülerInnen die harte Arbeit der Salzgewinnung gut erfahrbar.

Besonders lustig waren im Bergwerk die überaus langen Rutschen, um von einem Stockwerk in ein Tieferes zu gelangen.

20231117_105301.jpg

Lesefreunde 3. Klassen​

​

Die Nahtstelle "Kindergarten - Volksschule" liegt uns besonders am Herzen. Bereits im November lernten die Schulanfänger der Gallneukirchner Kindergärten ihre Lesefreunde der 3.Klassen kennen.

Alle freuen sich auf die spannenden Bücher und die gemeinsamen Stunden in diesem Schuljahr.

20231116_101428.jpg

Rock for kids​

​

Die spielerische Gestaltung des Mitmachkonzertes begeisterte unsere Schüler:innen. Sie tauchten in die faszinierende Welt Antonio Vivaldis ein und erlebten die "Vier Jahreszeiten" hautnah.

​

Es war eine großartige musikalische Darbietung.

20230929_112214.jpg

Haltungsturnen​

​

Bei lustigen Parcours und Spielen kamen die Schüler:innen ganz schön ins Schwitzen.

​

In den "Durchschnaufpausen" erfuhren wir, wie man sich richtig bewegt und auf seinen Körper achtet.

20231025_123212.jpg

Kürbisprojekt 3b​

​

In den letzten beiden Oktoberwochen drehte sich in den dritten Klassen alles um den Kürbis.

​

Wir lernten viel über dieses vitaminreiche Fruchtgemüse in Sachunterricht, kochten gemeinsam eine Kürbissuppe, schrieben ein Rezept, lasen spannende Informationen in der Lesestraße und die lustige Geschichte vom Kürbisgeist.

​

In Werken entstanden ein gruselige Halloweenkürbisse aus Pappmaché.

Süßes oder Saures? Natürlich gab es zum Ferienstart eine kleine Nascherei!

20231019_105913.jpg

Hallo Auto 3. Klassen​

​

Spannend, lustig und sehr lehrreich war diese gelungene Aktion vom ÖAMTC.

​

Die Kinder erlebten hautnah, welche Umstände den Bremsweg verlängern und kommen nun noch sicherer durch den Straßenverkehr.

20230928_092259.jpg

Wandertag 3a, 3b, 3c​

​

Bei strahlendem Herbstwetter führte unser Weg über den Punzenberg nach Almesberg, Grasbach und Lindach. Bei einem Zwischenstopp im Warschenhoferwald pflegten wir das uns anvertraute junge Lärchenwäldchen.

Ein gemeinsames Picknick am Wegesrand stärkte uns für den 12km langen Fußmarsch.

​

Beim freien Erkunden und Spielen im Wald und am Bächlein entstanden Moosbäumchen, Häuschen, Brücken, Dämme und ein Tipi. Ein schönes gemeinsames Erlebnis!

thumbnail_C0F2FC9D.jpg

Verkehrserziehung​

​

Am 22. September besuchte uns ein Polizist. Wir übten die Straße sicher zu überqueren. Danach zeigte uns der Polizist seine Ausrüstung, beantwortete Fragen und wir durften sogar ins Polizeiauto einsteigen.

Die Begeisterung war riesengroß.

Schulanfangsgottesdienst​

​

Am ersten Schultag feierten wir in der Kirche unseren Gottesdienst. Wir stellten ihn unter das Thema: Gott umgibt mich von allen Seiten. Es war eine schöne, stimmige Feier!